
Umbau MS St.Gallen
Das Flaggschiff der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS), das Motorschiff St. Gallen ist 1967 in Verkehr gesetzt worden und bietet Platz für 650 Personen. Nach über 50 Jahren im Einsatz, wurde...

MS Bürgenstock - Neubau Pendler Katamaran
Das MS Bürgenstock wurde entwickelt, um Gäste, Besucher und Angestellte des Bürgenstock-Resorts im Stundentakt von Luzern nach Kehrsiten und zurück zu bringen.
Angesichts der hohen Takt-Frequenz...

MS Waldstätter - Neumotorisierung
Die MS Waldstätter (Baujahr 1998) ist seit 2008 mit einer konventionellen, zweimotorigen Dieselanlage unterwegs.
Unser interner Kunde SGV AG plante im Winter 2018/2019 eine Neumotorisierung in...

MS Panta Rhei - Neumotorisierung
Die Shiptec AG durfte für die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG die Neumotorisierung der MS Panta Rhei durchführen.
Die MS Panta Rhei, das Flagschiff der ZSG, benötigte nach rund 10 Jahren im...

Patrouillenboot MS "Uri" - Holz-Renovation
Die Shiptec AG hat die freudige Aufgabe erhalten, das Holz-Deck des altehrwürdigen Vorgängers der "P-41" in neuer Blüte erstrahlen zu lassen.
Der Verein "IG Patrouillenboot URI" ist mit der Bitte an...

MS Heslibach – Neumotorisierung
Ende Juli 2017 erhielt die Shiptec AG den Auftrag das private Motorboot neu zu motorisieren.
Es wurde ein neuer Dieselmotor mit Getriebe eingebaut, mit einer neuen Abgasführung und einem den...

3 neue Ölwehrboote für FSA Thurgau
Die Shiptec AG hat im Februar 2017 den Auftrag erhalten zum Bau von 3 Alu-Ölwehrbooten für das Feuerschutzamt FSA Thurgau. Das Einsatzgebiet wird die schweizerische Seite vom Bodensee sein.
Die neuen...

Modernisierung MS Dragon
Im September 2017 war das MS Dragon der SNG im Shiptec-Dock, zur Erneuerung des Korrosionsschutzes und zum Einbau von neuen Isolierglas-Fenstern.
Obwohl das Zeitfenster für die Ausführung der...

MS Aurora – Neumotorisierung
Die Shiptec AG hat im Jahr 2017 den Auftrag für die Neumotorisierung des Motorschiffs Aurora abgeschlossen.
Zum Auftrag gehörte die Auslegung eines hybriden Antriebskonzepts, die Erstellung der...

Neumotorisierung LS Fritz
Die Shiptec AG hat im Sommer 2017 den Auftrag für die Neumotorisierung und Modernisierung des Lastschiffs Fritz vom neuen Eigentümer SEEKAG erhalten.
Zum Auftrag gehörte der Einbau von neuen...

LS Neptun Erneuerung Stahldeck
Am 31. August 2017 bekam die Shiptec AG kurzfristig von der Firma WABAG Kies AG den Auftrag, die Erneuerung des Stahldecks des Lastschiff Neptun durchzuführen. Die Durchführung war für Juni/ Juli 2017...

Bürgenstock Bahn
Im Sommer 2016 hat die Shiptec AG den Auftrag von der Firma Garaventa für den Neubau der Bürgenstock Bahn erhalten. Rechtzeitig zur Eröffnung des Bürgenstock-Resorts im August 2017 wurden die rund...

Spannende Projekte für den Grundlsee
Die Shiptec AG hat im Herbst 2016 den Auftrag für die Generalsanierung der beiden historischen Schiffe MS Rudolf und MS Traun erhalten. Die Schifffahrt Grundlsee Toplitzsee (Steiermark, Österreich)...

MS Diamant das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz
Mit der Entwicklung und dem Bau dieses Schiffes, setzt Shiptec AG einen neuen Massstab in der Binnenschifffahrt.
Nicht nur optisch überrascht das Schiff, es ist auch voll von technischen...

Teilprojekt Renovation Schaufelrad-Schiff „Italie“
Die Renovation wurde von CGN in verschiedene Teilprojekte aufgeteilt, die Shiptec AG erhielt den Auftrag für die „Schiffbau- und Stahlbauarbeiten an Rumpf und Aufbauten“ .
Die Arbeiten wurden im...

Neumotorisierung FS Romanshorn
Die Shiptec AG hat im April 2016 den Auftrag für die Neumotorisierung und Modernisierung der Fähre Romanshorn von der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt abgeschlossen.
Zum Auftrag gehörten der...

Fischtreppe
Shiptec erhielt im März 2015 den über 1 Mio. Auftrag für eine Stahlkonstruktion, Fischaufstiegshilfe, der Kraftwerk-Eglisau-Glattfelden AG.
Es war ein Beckenpass mit drei Einstiegen erstellt. Der...

FS Konstanz: Komplete Landrevision – 3 Phasen in 9 Wochen
Im Sommer 2015 wurde Shiptec AG den Auftrag zur farbtechnischen Landrevision des Fährschiffes „Konstanz“ der Stadtwerke Konstanz zugesprochen. Shiptec überzeugte bei der Ausschreibung mit ihrer...

Sanierung Fussgängerüberführung
Die Fussgängerüberführung beim Inseliquai Luzern wurde im Sommer 2015 von Shiptec saniert und erneuert.
Projektumfang:
- Einhausung
- Waschen der Bauteile
- Korrosionsschutzarbeiten
- Geländerarbei...

Vorprojekt für ein Erdgasbetriebenes Dampfschiff
Im Rahmen der Generalsanierung von DS Unterwalden (2008 – 2011) konnte Shiptec ein separates Projekt zum Betrieb des Schiffes mit Erdgas durchführen. In einer vorgängigen Studie wurden verschiedene...

Umbau eines kleinen Dampfers
Im 2009 hat Shiptec das Dampfboot St.Urs saniert & erneuert:
Diverse Arbeiten wurden dabei ausgeführt....
Unterwasserschiff:
- Reinigung, Kupferanstrich
- Balkweger, Deck, Scheuerleiste...

420 Tonnen schwere Stahlkonstruktion Seerose
In diesem Jahr feiert die Zentralschweiz die 200-jährige Tourismusgeschichte der Region. Zu diesem Zweck haben sich die Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden zu einem Trägerverein...

Erneuerung & Ausbau Schienentraktor
Im Sommer 2014 wurde die Shiptec AG beauftragt einen Schienen-Traktor (Zügli) zu erneuern und auszubauen. Folgende Leistungen wurden durch Shiptec erbracht:
- Stahlbau Ausbesserung
- Einbau von...

Oldtimer Motorschiff Reuss
Das Oldtimer Motorschiff Reuss mit Jahrgang 1926 wurde von der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) AG im Herbst 2012 ausser Betrieb genommen.
Im Januar 2014 wurde das Motorschiff...

LS Goliath Erneuerung Ladedeck
LS Goliath ist, ein Lastschiff der Firma WABAG und besitzt den Jahrgang 1928. Die Länge über alles beträgt ca. 37.8m und die Tragkraft 220 t.
Das Ladedeck besteht aus einem Baustahlblech der Stärke...

Umfassender Umbau
MS Christoph Merian wurde im Jahr 1991 von der Meidericher Schiffswerft erbaut. Das Flaggschiff der Basler Personenschifffahrt AG (BPG) ist während sieben Wochen komplett renoviert und modernisiert...

Neumotorisierung Oldtimer
Der Schleppdampfer MS Gambrinus, Baujahr 1893, wurde 1928/29 auf Dieselmotoren-Antrieb umgebaut. Die Escher-Wyss Dampfmaschine wurde durch einen Zweitakt-Dieselmotor mit vier Zylindern der Firma...

Vorprojekt für ein neues Lastschiff
Die Shiptec AG hat im Jahr 2009 im Rahmen eines Vorprojekts ein neues Lastschiff mit Selbstentladung entwickelt.
Das Lastschiff wurde nach Kundenwunsch entworfen und sollte dafür eingesetzt werden,...

Katamaran Fahrgastschiff
Ein Schiff der neueren Generation. Der aus Aluminium gebaute Katamaran wurde vollständig von Shiptec entworfen und realisiert.
MS Cirrus verfügt über einen geringen Treibstoffverbrauch und einen...

Bau einer Superyacht
Shiptec entwickelte und baute mit neuem Konzept ein ökonomisches und ökologisches Passagierschiff. Die Schiffbauingenieure bewiesen Mut und hielten nicht an dem bekannten Passagierschiffdesign fest,...

Bugwulst & Heckverlängerung
Die MS Ville de Genève wurde im Frühjahr 2014 durch die CGN umgebaut. Die Shiptec hat die Stahlarbeiten für die Bugwulst sowie das „Ducktail“, also die Heckverlängerung zugesprochen bekommen.
Dies...

Das Motorschiff Petersinsel in neuer Farbe
Das MS Petersinsel verkehrt auf dem Bielersee und ist in Besitz der Bielersee-Schifffahrts- Gesellschaft AG. Es wurde 1975 von der Bodan Werft Kresborn erbaut.
Der Aussenanstrich der Schale und der...

MS Schwyz mit neuer Kraft und neuem Auftreten
Im Zuge einer Generalsanierung wurde die traditionsreiche MS Schwyz neu motorisiert. Die originalen langsam laufenden Sulzer-Motoren, die das Passagier-Motorschiff fünf Jahrzehnte lang über den...

Das zweite Leben des Halbsalondampfer DS Neuchâtel
Die Shiptec AG hat während drei Jahren das Dampfschiff Neuchâtel komplett saniert.
Das DS Neuchâtel mit Baujahr 1912 wurde bis 1969 im Kursbetrieb im Drei-Seen-Land eingesetzt. Danach wurde es aus...