
MS Heslibach – Neumotorisierung
Ende Juli 2017 erhielt die Shiptec AG den Auftrag das private Motorboot neu zu motorisieren.
Es wurde ein neuer Dieselmotor mit Getriebe eingebaut, mit einer neuen Abgasführung und einem den...

3 neue Ölwehrboote für FSA Thurgau
Die Shiptec AG hat im Februar 2017 den Auftrag erhalten zum Bau von 3 Alu-Ölwehrbooten für das Feuerschutzamt FSA Thurgau. Das Einsatzgebiet wird die schweizerische Seite vom Bodensee sein.
Die neuen...

Modernisierung MS Dragon
Im September 2107 war das MS Dragon der SNG im Shiptec-Dock, zur Erneuerung des Korrosionsschutzes und zum Einbau von neuen Isolierglas-Fenstern.
Obwohl das Zeitfenster für die Ausführung der...

MS Aurora – Neumotorisierung
Die Shiptec AG hat im Jahr 2017 den Auftrag für die Neumotorisierung des Motorschiffs Aurora abgeschlossen.
Zum Auftrag gehörte die Auslegung eines hybriden Antriebskonzepts, die Erstellung der...

Neumotorisierung LS Fritz
Die Shiptec AG hat im Sommer 2017 den Auftrag für die Neumotorisierung und Modernisierung des Lastschiffs Fritz vom neuen Eigentümer SEEKAG erhalten.
Zum Auftrag gehörte der Einbau von neuen...

LS Neptun Erneuerung Stahldeck
Am 31. August 2017 bekam die Shiptec AG kurzfristig von der Firma WABAG Kies AG den Auftrag, die Erneuerung des Stahldecks des Lastschiff Neptun durchzuführen. Die Durchführung war für Juni/ Juli 2017...

Bürgenstock Bahn
Im Sommer 2016 hat die Shiptec AG den Auftrag von der Firma Garaventa für den Neubau der Bürgenstock Bahn erhalten. Rechtzeitig zur Eröffnung des Bürgenstock-Resorts im August 2017 wurden die rund...

Spannende Projekte für den Grundlsee
Die Shiptec AG hat im Herbst 2016 den Auftrag für die Generalsanierung der beiden historischen Schiffe MS Rudolf und MS Traun erhalten. Die Schifffahrt Grundlsee Toplitzsee (Steiermark, Österreich)...

MS Diamant das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz
Mit der Entwicklung und dem Bau dieses Schiffes, setzt Shiptec AG einen neuen Massstab in der Binnenschifffahrt.
Nicht nur optisch überrascht das Schiff, es ist auch voll von technischen...

Projet partiel de rénovation du bateau à roues à aubes « Italie »
La rénovation a été répartie par la CGN en 2015 en différents projets partiels. La société Shiptec s'est assurée la commande pour ce qui a été appelé «travaux de construction de bateaux et de...

Neumotorisierung FS Romanshorn
Die Shiptec AG hat im April 2016 den Auftrag für die Neumotorisierung und Modernisierung der Fähre Romanshorn von der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt abgeschlossen.
Zum Auftrag gehörten der...

Remontée de poissons
Shiptec a reçu en mars 2015 une commande de la Société Axpo (Kraftwerk-Eglisau-Glattfelden AG), de plus d'un million Francs Suisses pour la construction d’une aide à la remontée des poissons. Il...

FS Konstanz: Komplete Landrevision – 3 Phasen in 9 Wochen
Im Sommer 2015 wurde Shiptec AG den Auftrag zur farbtechnischen Landrevision des Fährschiffes „Konstanz“ der Stadtwerke Konstanz zugesprochen. Shiptec überzeugte bei der Ausschreibung mit ihrer...

Sanierung Fussgängerüberführung
Die Fussgängerüberführung beim Inseliquai Luzern wurde im Sommer 2015 von Shiptec saniert und erneuert.
Projektumfang:
- Einhausung
- Waschen der Bauteile
- Korrosionsschutzarbeiten
- Geländerarbei...

Vorprojekt für ein Erdgasbetriebenes Dampfschiff
Im Rahmen der Generalsanierung von DS Unterwalden (2008 – 2011) konnte Shiptec ein separates Projekt zum Betrieb des Schiffes mit Erdgas durchführen. In einer vorgängigen Studie wurden verschiedene...

Transformation d'un petit bateau à vapeur
En 2009, Shiptec a rénové a assaini et rénové le bateau à vapeur St. Urs.
Différents travaux ont à cet égard été réalisés...
Carène :
- Nettoyage, peinture cuivre
- Serre-bauquière, pont,...

Construction du Seerose (Nénuphar)
Cette année, la Suisse centrale célèbre le 200e anniversaire de l'histoire du tourisme de la région. A ces fins, les cantons de Lucerne, d'Uri, de Schwyz, d'Obwald et de Nidwald se sont réunis en une...

Rénovation et extension d'un tracteur sur rails
A l'été 2014, la Société Shiptec AG a été mandatée pour procéder à la rénovation et l'extension d'un tracteur sur rails (Zügli). Les prestations suivantes ont été réalisées par Shiptec :
- Retouches...

LS Goliath - Rénovation pont de chargement
Le LS Goliath est un bateau cargo de l'entreprise WABAG, et il a pour millésime l'année 1928. La longueur hors tout est d'environ 37,8 m et la capacité de charge de 220 t.
Le pont de chargement est...

MS Christoph Merian - Transformation d'envergure
Le MS Christoph Merian a été construit en 1991 par le chantier naval de Meiderich. Le navire amiral de la Société Basler Personenschifffahrt AG (BPG) a été entièrement rénové et modernisé, les travaux...

MS Gambrinus - Remotorisation oldtimer
Le remorqueur à vapeur MS Gambrinus, année de construction 1893, a été transformé en 1928/29 pour passer à une propulsion par moteur diesel. La machine à vapeur Escher-Wyss a été remplacée par un...

Catamaran bateau de transport de passagers
Un bateau de la toute nouvelle génération. Le catamaran construit en aluminium a été entièrement conçu et réalisé par Shiptec. MS Cirrus est caractérisé par sa faible consommation de carburant et une...

Construction d'un superyacht
Shiptec a développé et construit, selon un nouveau concept, un bateau de transport de passagers économique et écologique. Les ingénieurs de construction de bateaux ont fait preuve de courage et n'ont...

Bulbe d'étrave et prolongement de la poupe
Le MS Ville de Genève a été transformé au printemps 2014 par la CGN. Il a été confié à la Société Shiptec les travaux en acier pour le bulbe d'étrave et le « Ducktail », c'est-à-dire le prolongement...

Das Motorschiff Petersinsel dans la nouvelle couleur
Le MS Petersinsel circule sur le lac de Bienne et son propriétaire est la Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft AG. Il a été construit en 1975 par le chantier naval Bodan Werft Kresborn.
La peinture...

Vorprojekt für ein neues Lastschiff
Die Shiptec AG hat im Jahr 2009 im Rahmen eines Vorprojekts ein neues Lastschiff mit Selbstentladung entwickelt.
Das Lastschiff wurde nach Kundenwunsch entworfen und sollte dafür eingesetzt werden,...

MS Schwyz sous le signe d'une nouvelle puissance et d'un nouvel aspect
Dans le cadre d'une rénovation générale, le MS Schwyz riche de traditions a été remotorisé. Les lents moteurs Sulzer d'origine, qui ont mis en mouvement le bateau à moteurs de transport de passagers...

La deuxième vie du bateau à vapeur de type demi-salon, DS Neuchâtel
La Société Shiptec AG a travaillé pendant trois ans à la rénovation complète du bateau à vapeur Neuchâtel.
Le DS Neuchâtel, construit en 1912, a été utilisé jusqu'en 1986 pour des croisières, dans le...