Progetti
MS Heslibach – Neumotorisierung

MS Heslibach – Neumotorisierung

Ende Juli 2017 erhielt die Shiptec AG den Auftrag das private Motorboot neu zu motorisieren.

Es wurde ein neuer Dieselmotor mit Getriebe eingebaut, mit einer neuen Abgasführung und einem den...

Vai al progetto
3 neue Ölwehrboote für FSA Thurgau

3 neue Ölwehrboote für FSA Thurgau

Die Shiptec AG hat im Februar 2017 den Auftrag erhalten zum Bau von 3 Alu-Ölwehrbooten für das Feuerschutzamt FSA Thurgau. Das Einsatzgebiet wird die schweizerische Seite vom Bodensee sein.

Die neuen...

Vai al progetto
Modernisierung MS Dragon

Modernisierung MS Dragon

Im September 2107 war das MS Dragon der SNG im Shiptec-Dock, zur Erneuerung des Korrosionsschutzes und zum Einbau von neuen Isolierglas-Fenstern.

Obwohl das Zeitfenster für die Ausführung der...

Vai al progetto
MS Aurora – Neumotorisierung

MS Aurora – Neumotorisierung

Die Shiptec AG hat im Jahr 2017 den Auftrag für die Neumotorisierung des Motorschiffs Aurora abgeschlossen.

Zum Auftrag gehörte die Auslegung eines hybriden Antriebskonzepts, die Erstellung der...

Vai al progetto
Neumotorisierung LS Fritz

Neumotorisierung LS Fritz

Die Shiptec AG hat im Sommer 2017 den Auftrag für die Neumotorisierung und Modernisierung des Lastschiffs Fritz vom neuen Eigentümer SEEKAG erhalten.

Zum Auftrag gehörte der Einbau von neuen...

Vai al progetto
LS Neptun Erneuerung Stahldeck

LS Neptun Erneuerung Stahldeck

Am 31. August 2017 bekam die Shiptec AG kurzfristig von der Firma WABAG Kies AG den Auftrag, die Erneuerung des Stahldecks des Lastschiff Neptun durchzuführen. Die Durchführung war für Juni/ Juli 2017...

Vai al progetto
Bürgenstock Bahn

Bürgenstock Bahn

Im Sommer 2016 hat die Shiptec AG den Auftrag von der Firma Garaventa für den Neubau der Bürgenstock Bahn erhalten. Rechtzeitig zur Eröffnung des Bürgenstock-Resorts im August 2017 wurden die rund...

Vai al progetto
Spannende Projekte für den Grundlsee

Spannende Projekte für den Grundlsee

Die Shiptec AG hat im Herbst 2016 den Auftrag für die Generalsanierung der beiden historischen Schiffe MS Rudolf und MS Traun erhalten. Die Schifffahrt Grundlsee Toplitzsee (Steiermark, Österreich)...

Vai al progetto
MS Diamant das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz

MS Diamant das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz

Mit der Entwicklung und dem Bau dieses Schiffes, setzt Shiptec AG einen neuen Massstab in der Binnenschifffahrt.

Nicht nur optisch überrascht das Schiff, es ist auch voll von technischen...

Vai al progetto
Sotto-progetto rinnovazione motonave con ruota a pale “Italie”

Sotto-progetto rinnovazione motonave con ruota a pale “Italie”

La CGN ha suddiviso la rinnovazione della “Italie” in diversi sotto-progetti. Shiptec si è aggiudicata l'appalto per il cosiddetto "Lotto 2: Lavori di costruzione navale e carpenteria in acciaio su...

Vai al progetto
Neumotorisierung FS Romanshorn

Neumotorisierung FS Romanshorn

Die Shiptec AG hat im April 2016 den Auftrag für die Neumotorisierung und Modernisierung der Fähre Romanshorn von der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt abgeschlossen.

Zum Auftrag gehörten der...

Vai al progetto
Scala per pesci

Scala per pesci

Da marzo 2015, la Shiptec AG ha realizzato una scala per pesci in acciaio. Si tratta di una costruzione in acciaio con lunghezza totale di 204m. I requisiti tecnici corrispondono per moltissimi versi...

Vai al progetto
FS Konstanz: Komplete Landrevision – 3 Phasen in 9 Wochen

FS Konstanz: Komplete Landrevision – 3 Phasen in 9 Wochen

Im Sommer 2015 wurde Shiptec AG den Auftrag zur farbtechnischen Landrevision des Fährschiffes „Konstanz“ der Stadtwerke Konstanz zugesprochen. Shiptec überzeugte bei der Ausschreibung mit ihrer...

Vai al progetto
Sanierung Fussgängerüberführung

Sanierung Fussgängerüberführung

Die Fussgängerüberführung beim Inseliquai Luzern wurde im Sommer 2015 von Shiptec saniert und erneuert.

 

 

 

Projektumfang:

  • Einhausung
  • Waschen der Bauteile
  • Korrosionsschutzarbeiten
  • Geländerarbei...
Vai al progetto
Vorprojekt für ein Erdgasbetriebenes Dampfschiff

Vorprojekt für ein Erdgasbetriebenes Dampfschiff

Im Rahmen der Generalsanierung von DS Unterwalden (2008 – 2011) konnte Shiptec ein separates Projekt zum Betrieb des Schiffes mit Erdgas durchführen. In einer vorgängigen Studie wurden verschiedene...

Vai al progetto
Trasformazione di un piccolo vaporetto

Trasformazione di un piccolo vaporetto

Nel 2009 Shiptec ha ristrutturato e ammodernato il piroscafo St. Urs.

Sono stati eseguiti diversi interventi...

 

 

 

 

Carena:

  • Pulizia, verniciatura con rame
  • Levigatura completa e riverniciatura...
Vai al progetto
Costruzione della Seerose

Costruzione della Seerose

Quest'anno, la Svizzera centrale celebra i 200 anni della storia del turismo nella regione. A tal fine, i cantoni di Lucerna, Uri, Svitto, Obvaldo e Nidvaldo hanno costituito un'associazione, con la...

Vai al progetto
Ricostruzione di un trattore su rotaie

Ricostruzione di un trattore su rotaie

Nell'estate 2014 a Shiptec ha ricevuto una commessa per l'ammodernamento e la ricostruzione di un trattore su rotaie (trenino). Shiptec ha eseguito i servizi di seguito: 

  • Ristrutturazione della...
Vai al progetto
Ristrutturazione del ponte di carico di Goliath

Ristrutturazione del ponte di carico di Goliath

LS Goliath è una nave da carico della società WABAG che l'ha costruita nel 1928. La lunghezza fuori tutto approssimativa è 37,8m, con capacità di portata di 220 t.

La nave da carico è formata da una...

Vai al progetto
Ampio ammodernamento

Ampio ammodernamento

La Christoph Merian è stata costruita nel 1991 dal cantiere navale Meidericher. L'ammiraglia della Basler Personenschifffahrt AG (BPG) è stata completamente ristrutturata e ammodernata nell'arco di...

Vai al progetto
Installazione nuovo motore nave d'epoca

Installazione nuovo motore nave d'epoca

Il rimorchiatore MS Gambrinus, anno di costruzione 1893, nel 1928/29 fu convertito con propulsione a motore diesel. Il motore a vapore Escher-Wyss fu sostituito da un motore diesel a due cicli con...

Vai al progetto
Nave passeggeri catamarano

Nave passeggeri catamarano

Una nave di nuova generazione. Il catamarano in alluminio è stato interamente progettato e realizzato da Shiptec. MS Cirrus assicura un consumo di combustibile minimo e una sala passeggeri...

Vai al progetto
Costruzione di un mega yacht

Costruzione di un mega yacht

Shiptec ha sviluppato e costruito una nave passeggeri economica ed ecologica basata su un nuovo concetto. Gli ingegneri navali hanno dimostrato un notevole coraggio, discostandosi dal tradizionale...

Vai al progetto
Bulbo di prua ed estensione della poppa

Bulbo di prua ed estensione della poppa

La MS Ville de Genève è stata ricostruita nella primavera del 2014 da CGN. A Shiptec sono stati assegnati i lavori di acciaieria per il bulbo e il "Ducktail", ossia l'estensione della poppa. Inoltre...

Vai al progetto
MS Petersinsel nel nuovo colore

MS Petersinsel nel nuovo colore

La Petersinsel naviga sul Lago di Bienne ed è di proprietà della Bielersee-Schifffahrts- Gesellschaft AG. È stata costruita nel 1975 dal cantiere Bodan Kresborn.

La verniciatura esterna del guscio e...

Vai al progetto
Vorprojekt für ein neues Lastschiff

Vorprojekt für ein neues Lastschiff

Die Shiptec AG hat im Jahr 2009 im Rahmen eines Vorprojekts ein neues Lastschiff mit Selbstentladung entwickelt.  

Das Lastschiff wurde nach Kundenwunsch entworfen und sollte dafür eingesetzt werden,...

Vai al progetto
La Schwyz: nuova energia e nuovo look

La Schwyz: nuova energia e nuovo look

Nel corso di una revisione generale, la tradizionale MS Schwyz è stata equipaggiata con un nuovo motore. Gli originali motori lenti Sulzer che avevano movimentato la nave passeggeri per cinquanta anni...

Vai al progetto
Una seconda vita per la nave a vapore Neuchâtel

Una seconda vita per la nave a vapore Neuchâtel

Nel corso di tre anni, Shiptec AG ha completamente ristrutturato il piroscafo Neuchâtel.

Il Neuchâtel fu costruito nel 1912 e fino al 1986 è stato utilizzato nelle rotte della Regione dei Tre Laghi....

Vai al progetto