Produktdaten

Kunde
Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees

Fertigstellungsjahr
2012

Projektumfang
39.000 h

Auftragswert
6.500.000 CHF

MS Saphir

Shiptec entwickelte und baute mit neuem Konzept ein ökonomisches und ökologisches Passagierschiff. Die Schiffbauingenieure bewiesen Mut und hielten nicht an dem bekannten Passagierschiffdesign fest, sondern haben ein Schiff im Design einer Luxusyacht entwickelt. Das extravagante Erscheinungsbild sowie die schlanken Linien setzen neue Akzente im Fahrgastschiffbau.

Doch was macht das Schiff zur Luxusyacht? Das dynamische und formvollendete Design sowie die "Wasserplattform" am Heck geben Fahrgästen einen Einblick in die Welt der Superyachten. Shiptec legt Wert auf das Design ihrer Schiffe. Daher wurde für den Entwurf des ästhetischen Erscheinungsbildes das in der Yachtbranche bekannte Design- Büro Judel/ Vroljik beauftragt.

 

Technische Daten

Länge ü. A.49.00 m
Breite u. A.8.30 m
Verdrängung147.4 t beladen
Antrieb2 x 180 kW (625PS) diesel-elektrisch
Geschwindigkeit28 km/h
Personen300 Fahrgäste