Produktdaten

Kunde
Wabag Kies AG

Fertigstellungsjahr
2014

Projektumfang
1.225 h

Auftragswert
135.000 CHF

LS Goliath

LS Goliath ist, ein Lastschiff der Firma WABAG und besitzt den Jahrgang 1928. Die Länge über alles beträgt ca. 37.8m und die Tragkraft 220 t.

Das Ladedeck besteht aus einem Baustahlblech der Stärke 10mm. Im Bugbereich, ab der Winde, ist es mit einem Baustahl-Tränenblech der Grundstärke 8mm versehen. Das gesamte Ladedeck hat eine Fläche von ca. 200 m2.  

Das genannte Blech des Ladedecks musste bereits vor ca. 20 Jahren durch die Firma WABAG ersetzt werden. Nun war das Blech des Ladedecks erneut am Lebensende, da es vom täglichen Einsatz stark abgenutzt wurde. Auch war es zwischen den Spanten inklusive der darunterliegenden Längsstruktur stark gewellt und die Windladenabstützungen teilweise angerissen.

Ziel des Projekts:

Das gesamte Ladedeck wurde durch ein neues, verschleissfestes Stahlblech in der Stärke 10mm ersetzt. Im Baubereich wurde es wie zuvor mittels eines Baustahl-Tränenblechs der Grundstärke 8mm ersetzt. Zudem wurde örtlich und da wo es notwendig war die deformierte Längsstruktur ersetzt. Weiter sind die Windladenbefestigungen im Bugbereich (analog Heckbereich) verstärkt worden.

 

Technische Daten

Länge ü. A.37.80 m
Breite u. A.8.10 m
Antrieb

MAN D 2866 LXE40 mit 221 kW (300 PS)

Geschwindigkeitca. 16 km/h
Tragfähigkeit220 t