Ausgangslage

Das DS Stadt Luzern wurde im Jahr 1928 von der Werft Sachsenberg Rosslau / Deutschland erbaut. Seit der Inbetriebnahme unterzog der Eigner das DS Stadt Luzern vier verschiedenen Hauptrevisionen in den Jahren 1946, 1961, 1969 und 1985 - 1989. Sowohl Kessel wie Hauptmaschine waren vor der Generalrevision noch im Originalzustand. Während die Kessel ausgetauscht werden mussten, konnte die Hauptmaschine revidiert werden und erhalten bleiben.

Revision

Von Ende September 2018 bis im Frühling 2021 wurde die Stadt Luzern in der Werft der Shiptec AG einer Generalrevision unterzogen. Nicht nur die Kessel mussten ausgewechselt werden, auch sämtliche Innenräume wurden mit neuem Mobiliar wie Teppichen, Stühlen, Tischen und einer neuen Küche ausgestattet.

Für die Generalversion wurden rund 13,2 Millionen Franken investiert. Die Kosten werden mehrheitlich von der SGV getragen, die Dampferfreunde Vierwaldstättersee steuern eine Spende von 4 Millionen Franken bei. Auch die Denkmalpflege des Kanton Luzerns beteiligt sich mit einer Million Franken daran. Dadurch wird das Dampfschiff Stadt Luzern nebst dem Dampfschiff Unterwalden das zweite Schiff der SGV, welches unter Denkmalschutz steht.

Die Wiederinbetriebnahme des DS Stadt Luzern erfolgte am 1. Mai 2021 - infolge Covid-Pandemie leider ohne Feierlichkeiten.

Lesen Sie mehr über die Renovierung - im Bordmagazin der SGV 2020

«»

Mit ihrem maritimen Aussehen, der einmaligen 3-Zylinder-Dampfmaschine und der Fahreigenschaften ist die «Stadt Luzern» mit keinem anderen Dampfschiff zu vergleichen.

Roger Maurer – Kapitän Dampfschiff St. Luzern, SGV
Technische Daten 
Kapazität / Tragfähigkeit1'200 Personen
Länge über alles63.65 m
Breite über alles15.2 m
Verdrängung415 t
Geschwindigkeit29.8 km/h
Antriebsleistung1x 1'177 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeSchifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersee
AntriebDampf (erbaut von Gebrüder Sulzer, Winterthur)
Projektvolumen13.5 Mio CHF
Fertigstellungsjahr2021
Leistungen ShiptecProjektierung, Generalrevision und Inbetriebnahme