Projektbeschrieb

Die Schifffahrt Grundlsee Toplitzsee (Steiermark, Österreich) hatte sich entschieden, ihre beiden grösseren Fahrgastschiffe komplett zu renovieren.

Das MS Rudolf wurde abgesehen vom Rumpf fast komplett neu aufgebaut. Dabei wurde das Schiff mit der neusten Technik ausgerüstet. Unter anderem wurde eine diesel-elektrische Antriebsanlage  eingebaut. Bei der MS Traun wurden die bestehenden Holzaufbauten saniert und aufgefrischt. Die gesamte Inneneinrichtung wurde passend zum Ambiente am Grundlsee komplett erneuert. Auch das MS Traun wurde mit einer neuen diesel-elektrischen Antriebsanlage ausgerüstet und mit der aktuellen Technik versehen.

Vor Ostern, im April 2017 wurden die Arbeiten abgeschlossen und die Motorschiffe anschliessend zurück an den Grundlsee transportiert. Die beiden Schiffe konnten somit rechtzeitig zur Saisoneröffnung Ende April den fahrplanmässigen Betrieb aufnehmen.

Die viermonatige hochintensive Umbauphase wurde dank der grossartigen Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgreich abgeschlossen.

Ziele

Verbreiterung und Einbau von Schwimmkörpern zur Stabilitätsverbesserung sowie die authentische Renovation des Innenausbau. Die Antriebsanlage wurde Diesel-Elektirsch erneuert, sowie schöne und authentische Renovation des Innenausbaus vorgenommen.

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeSchifffahrt Grundlsee Toplitzsee (Steiermark, Austria)
AntriebSerie-Hybrid mit FPT Dieselaggregaten und Siemens E-Motoren
Projektvolumenca. 1.7 Mio CHF
Fertigstellungsjahr2017
Leistungen ShiptecKomplette Renovation der Schiffe und Ersatz der Antriebsanlage