Projektbeschrieb

Das MS Berna, mit einem Fassungsvermögen von bis zu 600 Fahrgästen, wurde 1964 als Ersatz des Dampfschiffes «Berna» in Betrieb genommen. Herstellerfirma war die Schiffswerft ÖSWAG in Linz. 

2019 wurde die Firma Shiptec damit beauftragt das MS Berna mit einem innovativen und umweltfreundlichen diesel-elektrischen Antrieb und Batterien auszurüsten. Dabei wurde auf das bewährte Shiptec/Siemens Seriell-Hybridsystem zurückgegriffen. Die Stromerzeugung erfolgt durch 2 Generatoren mit 135kW und 180kW. Sie versorgen die Siemens Elektromotoren, die eine Antriebsleistung von je 180kW haben, die Lithium-Ionen Batterien (85kWh) und die restlichen Verbraucher auf an Bord mit Energie.  

Die Umbauarbeiten an der MS Berna konnten termingerecht abgeschlossen werden. Nach intensiver Inbetriebnahme konnte das Schiff Mitte Mai mit der modernisierten Antriebstechnik den Fahrbetrieb aufnehmen. Dank dem Umbau wird das Schiff zukünftig bis zu 18% Treibstoff einsparen können und somit die Umwelt weniger mit CO2 belasten.

 

Herausforderungen

Der Hauptaufwand des Umbaus betrifft den Maschinenraum. Dieser wurde komplett ausgehöhlt und neu bestückt. Herausfordern waren die termingerechte Umsetzung aller Arbeiten sowie die Einhaltung aller behördlichen Vorgaben.

Technische Daten 
Kapazität600 Personen
Länge über alles48.24 m
Breite über alles9.00 m
Antriebsleistung2x 180 kW Elektromotor

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeBielersee Schifffahrtsgesellschaft AG
AntriebSeriell-Hybridsystem mit 2 elektischen Antriebsmotoren
Fertigstellungsjahr2022
Leistungen ShiptecPlanung, Leistungsauslegung, Installation und Inbetriebnahme