Projektbeschrieb

 

Nicht nur optisch überrascht das Schiff, es ist auch voll von technischen Innovationen. Dank des leichten Gewichts, der optimierten Rumpfform und des Hybridantriebs kann zum Beispiel rund 20% Energie gegenüber einem konventionellen Schiff eingespart werden.

Das neue, grosse Motorschiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG wurde am Donnerstag, 4. Mai 2017 auf den Namen Diamant getauft und lief zur Jungfernfahrt in den See aus. Das MS Diamant ist das erste klimaneutrale Kursschiff der Schweiz.

Bereits seit dem 25. Mai 2017 ist das MS Diamant täglich im Kurs von Luzern nach Flüelen im Einsatz sowie für Extrafahrten auf dem Vierwaldstättersee. Am Freitag- und Samstagabend werden kulinarische Fahrten mit der MS Diamant angeboten. Der genaue Einsatzplan des MS Diamant wird auf www.lakelucerne.ch publiziert.

Die Kapazität von bis zu 400 Bankettplätzen erlaubt es auch, grosse Veranstaltungen in einem einmaligen Ambiente durchzuführen. Auf fünf Decks erwarten zahlreiche Überraschungen auf die Fahrgäste. Sei es der Nautilus-Raum mit Unterwassersicht im Rumpf, eine verschliessbare Innengalerie, welche mit einer Glaskuppel überdacht ist, die Wasserterrasse mit einem Seewasser-Fussbad oder die Kompasslounge auf dem Sonnendeck.

«»

MS Diamant bietet dank dem konsequenten Umsetzen der Passagierbedürfnisse grossartige Kundenerlebnisse!

David Müller – Projektleiter, Shiptec AG
«»

Das Schiff zeichnet sich durch eine ausserordentlich gute Manöverierfähigkeit aus.

Michel Scheurer – Leiter Nautik / Chefkapitän, SGV
Technische Daten 
Kapazität1100 Personen
Länge über alles63.5 m
Breite über alles13.3 m
Verdrängung440t
Geschwindigkeit30 km/h
Antriebsleistung2 x 405 kW Diesel, 2 x 180 kW Elektromotoren

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeSchifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees
AntriebParallel Hybrid mit Dieselaggregaten und E-Motoren
Projektvolumen15.0 Mio CHF
Fertigstellungsjahr2017
Leistungen ShiptecEntwicklung, Planung, Projektleitung, Bau, Installation und Inbetriebnahme