Ausgangslage

Die MS Waldstätter (Baujahr 1998) ist seit 2008 mit einer konventionellen, zweimotorigen Dieselanlage unterwegs. Um für die Zukunft fit zu sein, wurde das Antriebssystem auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Ziele

Zukünftig wird es immer wichtiger, den Brennstoffverbrauch und somit den CO-Ausstoss zu reduzieren. Ebenfalls soll das System zukünftig eine Umrüstung auf eine echte nachhaltige Energieversorgung ermöglichen. Auch die Abgasnachbehandlung wurde auf den neuesten Stand gebracht und hält nun die Euronorm Stage-V ein.

Startschuss des Projekts war im Februar 2018, im Dezember 2018 wurden die ersten Anlagen demontiert. Bereits im Januar 2019 konnte mit der Montage der neuen Antriebseinheiten begonnen werden. Abgeschlossen wurden die Arbeiten Ende April 2019 mit diversen Testfahrten.

Herausforderungen

Das Projekt umfasste folgende Punkte:

  • Ersatz des Antriebsystems, inkl. Getriebe, Drucklager, und Starterbatterien.
  • Anpassung des Abgassystems (Schalldämpfer, Isolation)
  • Neues Generatoren-Set
  • Umbau Steuerpult inkl. zugehörige Geräte
«»

Es ist spannend zu sehen, wie effizient das neue hybride Antriebsystem im Vergleich zum konventionellen ist.

Lukas Durrer – Projektleiter, Shiptec
Technische Daten 
Kapazität700 Personen
Länge über alles58.0 m
Breite über alles11.5 m
Verdrängung260 t
Geschwindigkeit28 km/h
Antriebsleistung2 x 405kW Diesel, 2x 180kW Elektrisch

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeSchifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees
AntriebParallel-Hybrid
Projektvolumenca. 2.0 Mio CHF
Fertigstellungsjahr2019
Leistungen ShiptecPlanung, Leistungsauslegung, Installation und Inbetriebnahme