Ausgangslage

Nach über 27.000 Betriebsstunden der MAN-Hauptmotoren und über 37.000 Stunden des Scania-Gen-Sets wurde die Winterpause genutzt, um die Dieselmotoren zu revidieren. Auch die Schottel-Steuerung erhielt ein Update und wurde modernisiert.

Projektbeschrieb

Die Revision begann Ende Februar 2023: Die Hauptmotoren und das Gen-Set wurden aus dem Schiff ausgebaut und zur Überholung zu uns nach Luzern gebracht. Nach erfolgter Demontage wurde zusammen mit den Sachverständigen und Lieferanten die Motoren inspiziert. Gemeinsam mit dem Kunden wurde entschieden, welche Teile ersetzt und welche überholt werden sollten. Zeitgleich begann die Demontage der alten Schottel-Steuerung.

Nach rund einem Monat wurden die Motoren wieder auf das Schiff gebracht und zusammen mit zwei neuen Schottel-Kupplungen montiert. Die neue Steuerung wurde ebenfalls installiert und nach einigen zusätzlichen Modifikationen an der Hauptverteilung wurde ab Mitte April alles in Betrieb genommen. Am 27. April 2023 erfolgte die erfolgreiche Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr (BAV).

Herausforderungen

Aufgrund der Lage auf dem Weltmarkt ist es seit einiger Zeit eine immense Herausforderung, dass alle Schlüsselkomponenten termingerecht geliefert werden. Trotz einer 10-monatigen Vorlaufzeit kamen wichtige Teile praktisch erst auf den Tag genau bei uns an. Auch die Revision der MAN-Motoren durch die Shiptec musste gut vorbereitet werden. Dank dem Know-how unserer kompetenten Mitarbeiter konnten wir die Motorenrevision durchführen. Für Schifffahrtsgesellschaften ist es von grossem Interesse, dass Revisionen von älteren, wie auch von moderneren Dieselmotoren möglich sind. -

Wir danken dem Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und für die kompetente Mitarbeit an diesem Großprojekt!

    Eckdaten 
    Auftraggeber / KundeSchifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG
    Abmessungen45.6 x 9.2 Meter
    Antrieb2x MAN, 295 kW
    StandortZugersee
    Ausführung Revision2023
    Schiff Jahrgang2003
    Leistungen ShiptecPlanung, Projektleitung, Installation und Inbetriebnahme