Ausgangslage

Die alten Patrouillenboote waren an ihr Lebensende gekommen und reparaturanfällig. 

Der Zuschlag ging an die Firma Marine Alutech Oy Ab aus Finnland. Die Shiptec AG in Luzern erhielt durch die Marine Alutech Oy einen Unterauftrag und war verantwortlich für den kompletten Ausbau von 8 Booten und den Endausbau der restlichen 6 Boote. Somit blieb ein grosser Teil der Wertschöpfung in der Schweiz.

Die neuen Patrouillenbooten kommen auf dem Bodensee, dem Genfersee, den Tessiner Seen und auf dem Rhein für Wiederholungskurse zum Einsatz. Auf dem Vierwaldstättersee werden Rekruten ausgebildet und auf dem Neuenburgersee werden die Patr Boote 16 für das Sea Survival Training der Luftwaffe eingesetzt.

Ziele

Die 14 Patrouillenboote Watercat 1250 lösen die alten Patr Boote 80 ab. Das Patr Boot 16 wurde genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt. Ausgelegt wurde es in der CE-Kategorie B und ist für Einsätze unter schwierigen Wetterbedingungen geeignet. Die Boote kommen in erster Linie zum Einsatz für:  

  • Schutz von Grenzabschnitten auf Gewässern
  • Wetterunabhängiges Überwachen von Seen und Flüssen
  • Unterstützen von Grenzwachtkorps und zivilen Polizeiorganisationen im Rahmen subsidiärer Sicherungseinsätze. Dabei können beschränkt militärische Verbände und Zivilpersonen transportiert werden
  • Allgemeine Unterstützung von Truppen der Armee bei Aufgaben am und auf dem Wasser

Alle 14 Boote wurden gestaffelt angefertigt und pünktlich von 2018 bis 2020 jeweils in Luzern dem Kunden überreicht.

Herausforderungen

Für die Shiptec AG und seine Fachleute war es das erste grosse Serienprojekt. Durch eine organisatorisch starke Projektleitung konnte das eng getaktete Projekt ohne Verzögerung und ohne Probleme durchgeführt werden.  

«»

Die Zusammenarbeit mit der Firma Shiptec AG war geprägt durch eine stets lösungorientierte und professionelle Vorgehensweise. Alle geforderten Leistungen wurden termingerecht und in der gewünschten Qualität erbracht.

Christian Gnägi – Projektleiter Geniematerial, Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, VBS, armasuisse
Technische Daten 
Kapazität15 Personen
Länge über alles13.5 m
Breite über alles3.7 m
Verdrängung12 t
Geschwindigkeit65 km/h
Antriebsleistung2x 294 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / Kundearmasuisse
AntriebVolvo Penta D6-400
Fertigstellungsjahr2017-2020
Leistungen ShiptecKompletter Ausbau von 8 Booten und bei 6 Booten der Endausbau, Installation und Inbetriebnahme