Ausganslage

Das Polizeiboot P 11 der Kantonspolizei Schwyz auf dem Zürichsee war mit dem Jahrgang 1980 in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Gefordert wurde im Bezug auf Bau, Motorisierung und Handling, ein Boot in Anlehnung an das Einsatzboot "P12" auf dem Vierwaldstättersee. Im Grundkonzept und in der Konstruktion waren die besonderen Verhältnisse des Zürichsees (Flachwasser) zu berücksichtigen. Das Boot musste eine gute Seegängigkeit aufweisen und sich insbesondere für die folgenden Einsätze eignen:

Kontrollfahrten und Überwachungen, Suchaktionen, Taucheinsätze, Evakuationen (Personen- und Materialtransporte), Einsätze bei widrigsten Bedingungen, u.a. Treibholzlagen, extreme Rauhwasserverhältnisse etc., Bergungen von gestrandeten, festgefahrenen und gekenterten Schiffen, Sturmwarneinsätze / Seenot- bzw. Rettungseinsätze, Schadenwehreinsätze und Tatbestandsaufnahmen.

Ziele

In erster Linie war es das Ziel der Shiptec, genau ein Aluminium-Schiff gemäss Kundenspezifikation zu liefern. Im Vordergrund standen die Kriterien zur Tauglichkeit eines langlebigen Einsatzbootes.

Herausforderungen

Ein Einsatzboot auszulegen, welches bedingungslos die Anforderungen erfüllt (Aluminiumschiff mit Eisenverstärkung, Blitzschutzanlage, Tankauslegung für eine Operationszeit von 16 Stunden, Aussenbordmotoren mit Schutzbügel und gleichzeitiger Schleppvorrichtung für Schiffe bis 15 Tonnen, Joysticksteuerung und Autopilotfunktion, fest eingebaute Diesellöschpumpe mit einer Leistung von 1000 Liter/ Minute und seitliche Zustiegsöffnungen für Taucher), ohne dass sich die Anforderungen gegenseitig beeinträchtigen. Im Rahmen des Projektes kamen die Richtlinien der SUVA und der kundenspezifischen Generatoranforderung in Konflikt. Der Konflikt konnte mit einem von der Shiptec AG, speziell konstruierten und angefertigtem Generator-Hubtisch umgangen werden.

Die Auslegung des Einsatz- und Patrouillenboot erfolgte als Arbeitsboot, wobei die europäische Sportbootrichtlinie (EU RL 2013/53/EU), Auslegungskategorie B, vollumfänglich erfüllt wurden.

Technische Daten 
Kapazität14 Personen
Länge über alles10.8 m
Breite über alles3.40 m
Verdrängung8.3 t
Geschwindigkeit74 km/h
Antriebsleistung2x 221 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeKantonspolizei Schwyz
AntriebMercury Verado 300
Projektvolumenca. 650'000.00 CHF
Fertigstellungsjahr2020
Leistungen ShiptecPlanung, Ausbau, Installation und Inbetriebnahme