Ausgangslage

Die Unterwasserarchäologie gehört im Amt für Städtebau Zürich zum Bereich Archäologie und Denkmalpflege. Sie versteht sich als Dienstleistungsbetrieb für die Stadt Zürich, den Kanton Zürich und die umliegenden Kantone, für die sie im Auftragsverhältnis den gesetzlichen Auftrag zur Inventarisation, Erkundung, Dokumentation, Ausgrabung und Schutz der Unterwasserkulturgüter erfüllt.

Die Einsatzboote der Unterwasserarchäologie sind in die Jahre gekommen und mit der Neubeschaffung wurde das alte Motorschiff Meier SM58, mit Jahrgang 1986 ersetzt.

Ziele

Lieferung eines Aluminiumboots mit Aussenbordmotorisierung, welches zum Tauchen und Bergen von Fundmaterial sowie zur Fernerkundung von archäologischen Fundstellen (z.B. Bohrungen) eingesetzt werden kann. Das Boot muss allwetter- und sturmtauglich sein und auch gefahrlos im Winter eingesetzt werden können.

Insbesondere dient es als:

  • Transportmittel für Taucheinsätze und Fundbergungen, hauptsächlich im Flachwasserbereich
  • Aufsichts- und Überwachungsboot für die Taucher unter Wasser
  • Plattform für Sondierungen und Bohrungen
  • Plattform für Messgeräte zur Fernerkundung archäologischer Fundstellen
  • Begleitboot für Prospektionstauchgänge

Gefordert wurde ein max. Tiefgang des Rumpfes von 50 cm bei einer Beladung von 1.2 Tonnen; eine Bugklappe, welche bis aufs Wasser abgesenkt werden kann; eine freie Arbeitsfläche vor dem Steuerstand von mindestens 10 m2.

 

Herausforderungen

Die Zulassung als Arbeitsboot, mit der Einhaltung des Geräuschpegels von 70dB im Steuerhaus, in Kombination mit einem Aussenbordmotor und einer offenen Kabine, stellte sich als die grösste Herausforderung dar. Die Halbkabine wurde zur komplett geschlossenen Kabine umgebaut und somit stand der Zulassung nichts mehr im Weg. 

«»

Kommunikation, Information und Transparenz waren sehr kundenorientiert – insgesamt eine sehr professionelle Zusammenarbeit. Wir haben ein äusserst robustes und hochwertiges Einsatzboot erhalten, das meine Erwartungen deutlich übertroffen hat und unsere Bedürfnisse perfekt abdeckt.

Dr. phil. Andreas Mäder MAS BA – Leiter Unterwasserarchäologie/Dendroarchäologie, Stadt Zürich Amt für Städtebau Unterwasserarchäologie/Dendroarchäologie
Technische Daten 
Kapazität8 Personen
Länge über alles9.32 m
Breite über alles2.94 m
Verdrängung3.2 t
Geschwindigkeit60 km/h
Antriebsleistung1x 165.5 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeStadt Zürich, Unterwasserarchäologie
AntriebYamaha Aussenborder F225
Projektvolumenca. 250'000.00 CHF
Fertigstellungsjahr2021
Leistungen ShiptecPlanung, Ausbau, Installation und Inbetriebnahme