Projektbeschrieb

Umfang der Generalsanierung:

  • Neumotorisierung inkl. neue Getriebe und Partikelfilter
  • Revidierung der Wellenanlage inkl. Nachrüstung von Wellenbremsen
  • neue Propeller
  • neues Druckluftsystem
  • neue Wärmetauscher
  • zusätzliches Schott auf Spant 51
  • neue Notluken Motorenraum, Hilfsmaschinenraum und Küche infolge Schott 51 und Schliessung der Schotttüren bei S69 und S73
  • Ergänzung des Lenzsystems infolge einer zusätzlichen Abteilung im Rumpf
  • Anpassung an der Lüftungssteuerung Passagierräume
  • Anpassungen in der Küche (Kühlzellen, Induktions-Kochherd)  
  • Anpassung an der elektrischen Hauptverteilung
  • Neuer Abwassertank
  • Anpassung des Steuerpults und der Nock mit neuem Radar usw.  (verbunden mit Neumotorisierung)
  • Anpassung des Steuerhausaufganges: Türe vom Oberdeck zum Treppenaufgang Steuerhaus (gemäss Generalplan)
  • Anpassungen des Innenausbaus: Bodenbeläge, Decken, Kosmetik an den Wänden, neue Beleuchtung & neues Audioanlage-System, neues Mobiliar, Buffetanpassungen usw. (ohne Raumveränderungen)
  • neues Aussenmobiliar bei HD & OD achtern
  • zusätzliche Windwände auf dem Oberdeck
«»

Mit der Neumotorisierung konnte der Kraftstoffverbrauch um 25% gesenkt werden.

Michel Scheurer – Leiter Nautik / Chefkapitän, SGV
Technische Daten 
Kapazität900 Personen
Länge über alles58.3 m
Breite über alles11.27 m
Verdrängung337 t
Geschwindigkeit30 km/h
Antriebsleistung2x 550 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeSchifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee
AntriebMAN Marinedieselmotor, Common Rail
Projektvolumenca. 3.0 Mio CHF
Fertigstellungsjahr2013
Leistungen ShiptecProjektierung, Projektleitung, Installation und Inbetriebnahme