Projektbeschrieb

Das Fährschiff Horgen wurde im Sommer 2023 in der Werfthalle in Zürich Wollishofen während knapp drei Wochen von den Shiptec Mitarbeitenden mit einem neuen Anstich versehen. Dazu wurde der Rumpf das Fährschiff sandgestrahlt und in mehren Arbeitsgängen neu beschichtet. Dieser Vorgang wir an den Zürichsee-Fähren ca. alle sieben Jahren durchgeführt. 

Grund: Eine Fähre ist 16 Stunden pro Tag in Bewegung.

Interessant: Weil Fähren nie wenden und immer in gleicher Position über den See fahren, setzt der südliche Teil wegen der Sonneneinstrahlung mehr Bewuchs an als der nördliche.

Leistungen

  • Planung der Arbeiten
  • Durchführung der Arbeiten in der Werfthalle am Zürichsee
  • Erneuerung des Korrosionschutzes und des Antifoulings
  • Erneuerung des Bodenbelages der Fahrbahnen
    Eckdaten 
    Auftraggeber / KundeZürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG
    Abmessungen49.5 x 13.0 Meter
    AntriebMTU 2000 / 8V
    StandortZürichsee
    Inbetriebnahme1991
    Leistungen ShiptecKorrosionsschutz und Antifouling erneuern