Shiptec AG - ein junges Unternehmen

Die Shiptec AG wurde im September 2012 als Tochtergesellschaft der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) gegründet. Wir sind eine dynamische Firma mit einer langen Tradition.

Die Gründungszeit

1931 - Bau der MS Mythen

Die Ursprünge der Schifffahrt gehen bis 1835 zurück, als die Dampfschiffgesellschaft für den Personen- und Gütertransport von Luzern nach Flüelen gegründet wurde.

Als Gründungsjahr der Luzerner Schifffahrtstechnik kann 1931 gesehen werden, als für die SGV das MS Mythen vollständig in eigener Kompetenz gebaut wurde. Hervorzuheben ist, dass bei allen folgenden Neubauten das Prinzip des optimierten Leichtbaus favorisiert und auch umgesetzt wurde. So wurden die Aufbauten der Schiffe konsequent in Aluminium-Leichtbaustruktur konstruiert und gefertigt.

1950er Jahre - Erste Motorschiffe gingen vom Stapel

Ab 1949, 1951 und schliesslich 1955 gingen die drei in der SGV Werft gebauten mittelgrossen Motorschiffe MS Waldstätter, MS Titlis sowie MS Rigi in Betrieb.

Weitere Meilensteine folgten ab 1959 mit dem Bau der grossen Motorschiffe Schwyz, Winkelried, Gotthard und Europa.

Nachdem die Neubauten von MS Brunnen, Flüelen, Weggis sowie dem neuen MS Waldstätter zwischen 1990 und 1998 in Zusammenarbeit mit deutschen Werften erfolgte, hat man die Schiffstechnik ab 2005 strategisch neu ausgerichtet.

Expansion auf nationale Gewässer

Statt sich vorwiegend auf die Schiffstechnik der SGV zu konzentrieren, wurde man gezielt an anderen Schweizern Gewässern tätig.

2000 - Bau neuer Motorschiffe

Es folgte 2008 der Neubau von MS David Herrliberger für den Greifensee sowie 2012 die Generalsanierung des DS Neuchâtel, für den Neuenburgersee.

Shiptec AG wird gegründet - 2012

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wurde der Schiffstechnik-Bereich verselbstständigt und 2012 die Shiptec AG als unabhängiges Unternehmen gegründet.

Übernahme verschiedener Handels- und Support-Vertretungen von etablierten nautischen Produkten.

2014 - 2016 Herausfordernde Projekte

  • 2014: Realisierung des Projektes Seerose, einer imposanten schwimmenden Plattform von über 40m Durchmesserm, mit einer als Rundtheater zentrisch angeordneten Bühnenanlage die mittels hydraulisch beweglicher Fläche teilweise geschlossen werden konnte. Die gesamte Form der Plattform orientierte sich bionisch an die Form einer Seerose.
  • 2015: komplette Landrevision des Fährschiffes Konstanz für die Stadtwerke Konstanz am Bodensee, mit einer äusserst kurzen Durchlaufzeit von 10 Wochen.
  • 2016: Renovation des Dampfschiff Italie für die CGN am Genfersee, bei der der Rumpf, die Aufbauten und verschiedenen Ausrüstungsbaugruppen erneuert und modernisiert wurden.

 

2017 - 2018 Shiptec zeigt Flagge

  • Entwicklung und Bau neuer moderner Schiffe. Mit modernem Designe setzt Shiptec Akzente und überzeugt mit ökologische Antriebssystemen.
  • 2017: Bau des Motorschiffes MS Diamant.
  • 2018: Bau des MS Bürgenstock, welches durch konsequenten Leichtbau und Hybridantrieb das erste Klimaneutrale Fahrgastschiff der Schweiz ist und das mit einer Fahrgastkapaziät von 1'000 Personen.

2019 - heute

  •  2019  Ersatz der Antriebsmotoren auf dem Motorschiff St. Gallen in Romanshorn am Bodensee, unter Berücksichtigung und Einhaltung der aktuellen strengen Emissionsanforderungen für Schiffantriebe.
  • 2020  Ablieferung des letzten von 14 Patrouillenbooten für die Schweizer Armee.
  • 2021  Neumotorisierung des Motorschiffes Jungfrau in Interlaken am Brienzersee, mit der Option, dass das verbaute Antriebskonzept zukünftig auf vollelektischen Betrieb umgerüstet werden kann.

Neumotorisierungen und Neubauten

  • 2021/22 hat Shiptec in Eigenregie das Einsatzboot "Shiptec Professional 13" für die Polizei des Kantons Freiburg entwickelt und in Luzern gebaut.
  • Das Kursschiff MS Heimat, Greifensee wurde neumotorisiert und ist somit das erste vollelektrische Kursschiff der Deutschschweiz.
  • Neumotorisierung des Motorschiffes MS Berna, Bielersee mit einem modernen hybriden Energie- und Antriebssystem – dank dem Umbau spart das Schiff erheblich Kraftstoff ein.
  • Naviexpress - im Auftrag von CGN SA entwickelte, konstruierte und baut Shiptec zwei Passagierfähren für den Pendlerverkehr im Raum Lausanne. Die beiden Schiffe werden nacheinander in der CGN-Werkstatt gebaut
  • weitere spannende Projekte stehen an