Ausgangslage

Mit der Inbetriebnahme des Bürgenstock Resort im Jahr 2017 wurde die Bürgestock-Standseilbahn erneuert, welche von Kehrsiten direkt in die Empfangshalle des Bürgenstock Hotels führt. Shiptec war mit der Anfertigung der neuen Kabinen beauftragt. Die Bürgenstock Bahn ist das ganze Jahr über (Sommer und Winter) von frühmorgens 06:00 Uhr bis Mitternacht in Betrieb.

Ziele

Die beiden Wagen wurden nach historischem Vorbild originalgetreu nachgebaut und gleichzeitig mit modernster Technik ausgestattet. Dies erlaubt, dass die Bahn vollautomatisch die Strecke von 943 Meter überwinden kann. Rechtzeitig zur Eröffnung des Bürgenstock-Resorts im August 2017 wurde die rund einjährige Planungs- und Bauphase abgeschlossen. 

Herausforderungen

Es galt, eine neue Bahn mit modernen technischen Anforderung, zusammen mit verschiedenen Partnern zu bauen. Shiptec konnte auf ihre grosse Erfahrung im Retro-Bau für Fahrzeuge zurückgreifen, welche bei diesem Projekt gefordert war.

«»

Das Shiptec-Team hat seine Kompetenzen im Schiffsbau mit Bravour auf den Wagenbau der Bürgenstock Bahn übertragen.

Ueli Sutter – Projektleiter Verkauf, Garaventa AG
Eckdaten 
Auftraggeber / KundeBürgenstock Resort / Garaventa AG
Förderleistung582 Personen pro Stunde
Fahrzeugkazität56 Personen
Fertigstellungsjahr2017
Leistungen ShiptecPlanung, Engineering, Bau