Ausgangslage

Die alten Dieselaggregate des MS Dragon waren an ihrem Lebensende angelangt und mussten ersetzt werden. Auch der Schottel Ruderpropeller hatte ausgedient. Der Kunde wünschte den Umbau auf eine Wellenanlage. Dazu wurde Shiptec mit der Planung, der Auslegung und dem Umbau beauftragt.

Umsetzung

Nach der Demontage wurde ein neuer Scania Industriemotor eingebaut, der vorgängig auf Wasserkühlung umgebaut wurde. Um die neuen Abgasvorschriften nach Euronorm Stage-V einhalten zu können, wurde auch eine Dieselpartikel Filteranlage eingebaut. Des Weiteren wurde eine neue Feuerlöschanlage, ein neuer Bordstromgenerator und 2 kleine Bugstrahlruder verbaut. Die gesamten elektrischen Installationen wurden ebenfalls erneuert. Ein neuer Unterwasser Anstrich rundete die Arbeiten ab.

Herausforderungen

Um die Flotte der SNG zu vereinheitlichen, wollte der Kunde den Antrieb von Ruderpropeller auf Wellenanlage umbauen.

Die grösste Herausforderung dabei waren die begrenzten Platzverhältnisse, da der Maschinenraum nicht dazu ausgelegt war. Mittels eines V-Getriebes, welches nun in einem Schott vor dem Maschinenraum eingebaut wurde, konnten wir jedoch eine Lösung finden und den Umbau erfolgreich gestalten.

 

«»

Die partnerschaftliche Beziehung am Vierwaldstättersee zwischen der SNG und der Shiptec AG konnte mit dem Umbau vom MS Dragon noch weiter verstärkt werden. Neue gemeinsame Projekte werden in naher Zukunft initialisiert.

Michael Gmünder – Leiter Werft & Produktion, Shiptec AG
Technische Daten 
Kapazität150 Personen
Länge über alles25.0 m
Breite über alles5.9 m
Verdrängung54 t
Geschwindigkeit20 km/h
Antriebsleistung2x 202 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeSNG Luzern
AntriebScania Dieselmotor
Fertigstellungsjahr2021
Leistungen ShiptecPlanung, Auslegung, Neumotorisierung, Umbau