Ausgangslage

Das Flaggschiff der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS), das Motorschiff St. Gallen, ist 1967 in Verkehr gesetzt worden und bietet Platz für 650 Personen. Nach über 50 Jahren im Einsatz, wurde das Schiff zwischen Oktober 2019 und März 2020 umfassend erneuert. Die Shiptec AG durfte die Neumotorisierung durchführen.

Neumotorisierung

Shiptec AG war für die gesamte Erneuerung der Technik verantwortlich. Dabei wurden die Antriebsmotoren und die Generatoren ersetzt. Dank den neuen Motoren wird der Brennstoffverbrauch stark sinken, und die Wartungs- und Instandhaltungskosten können reduziert werden. Auch weitere technische Komponenten wurden im Zuge der Sanierung erneuert. So wurde die Wellenanlage saniert und die Ruderanlage auf den neusten Stand gebracht. Das Schiff wurde neu mit einem Bugstrahlruder ausgerüstet und auch die Klimatechnik wurde auf den neusten Stand gebracht.

Weiteres

Gleichzeit mit der tiefgreifenden technischen Erneuerung, wurde auch der Innenausbau erneuert. Durch die zunehmende Nutzung als Event-Schiff veränderten sich die Anforderungen an Gastronomie, Interieur und technische Installationen. Das Interior schreibt das für die Schweizerische Bodensee Schifffahrtsgesellschaft entwickelte Corporate Design des Restaurant Hafen und der MS Säntis fort. Die Architektursprache mit edlen Materialien schlägt die Brücke zwischen nostalgischem Kursschiff und dem Gefühl der modernen Yacht. Moderne Leuchten an den Decken schaffen ein nautisches, glamouröses Ambiente.

«»

Die bis jetzt festgestellte Dieseleinsparung mit der Neumotorisierung beträgt ca. 20 – 25% gegenüber der alten Motorisierung.

Erich Hefti – Leiter Schifffahrt & Werft, Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG
«»

Die Wiederinbetriebnahme erfolgte zum geplanten Termin, trotz extrem anspruchsvollem Zeitplan

Benno Gmür – Delegierter des Verwaltungsrates, SBS Schifffahrts AG
Technische Daten 
Kapazität700 Personen
Länge über alles51.2 m
Breite über alles10.5 m
Verdrängung249 t
Geschwindigkeit29 km/h
Antriebsleistung2x 368 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeSchweizerische Bodenseeschifffahrt (SBS) AG
AntriebDieselmotoren
Projektvolumenca. 1.0 Mio CHF
Fertigstellungsjahr2020
Leistungen ShiptecPlanung, Projektleitung, Installation und Inbetriebnahme