Ausgangslage

Shiptec entwickelt, konstruiert und baut im Auftrag von CGN SA zwei Passagierfähren für den Pendlerverkehr im Raum Lausanne. Die erste Fähre wird zwischen Evian-les-Bains und Lausanne verkehren, die zweite zwischen Thonon-les-Bains und Lausanne. 

Ziele

Mit dem Einsatz der neuen Schiffe wird die Transportkapazität zwischen Lausanne in der Schweiz und den beiden französischen Städten Evian-les-Bains und Thonon-les-Bains auf der Südseite des Genfersees massiv erhöht. Einerseits durch die höhere Kapazität der Schiffe, anderseits auch durch den massiven Ausbau der täglichen Verbindungen. Durch die erwartete Verlagerung des Individualverkehrs der Strasse, auf den öffentlichen Verkehr über den Genfersee, wird der CO2 Fussabdruck eines einzelnen Berufspendlers um Faktor 30 reduziert. Dank diesem wegweisenden Projekt können die Umweltbelastungen in der Region reduziert werden, womit ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele geleistet wird.

Projektbeschrieb

Zu Jahresbeginn 2020 hat die CGN SA (Compagnie générale de navigation sur le lac Léman SA) die Firma Shiptec AG mit der Lieferung von zwei neuen Personenfähren für den Genfersee beauftragt. Mittlerweile wurde die Spezifikation der CGN in das abgestimmte und ausgereifte Design überführt, womit sämtliche technischen Details geklärt sind. Ende 2020 wurde die Vorproduktion der ersten Rumpfsektionen gestartet, im Sommer 2021 erfolgte der Montagestart direkt in der Werfthalle der CGN in Lausanne am Genfersee. Die Inbetriebnahme des ersten Schiffes erfolgt bis Anfang 2023 mit nachfolgender Übergabe an den Kunden im Frühjahr 2023. Die Inbetriebnahme des zweiten Schiffes erfolgt im Herbst 2023.

Bei der Entwicklung der Schiffe wurde grössten Wert auf die Sicherheit, den Passagierkomfort und die Effizienz gelegt. Um das Gewicht des Schiffes tief zu halten, werden Rumpf, Strukturen und Aufbauten vollumfänglich in Aluminium realisiert. Die Vorproduktion der Sektionen wird durch Aluship Technology in Gdansk in Polen ausgeführt. Der Transport der Sektionen erfolgt über den Wasserweg bis nach Basel, von wo die Sektionen auf der Strasse nach Lausanne an den Genfersee transportiert werden.

Die Energieversorgung und das Antriebssystem basieren auf dem neuen BlueDrive Eco System, welches einer Weiterentwicklung des bewährten Siship Ecoprop System von Siemens entspricht. Entscheidende Funktionalitäten vor allem in Bezug auf die Umschaltung unter Last, von Elektro- auf Dieselantrieb und umgekehrt, wurden von der Shiptec entworfen. Einerseits dient das Hybridkonzept dem «Peakshaving» bei hohen Energiebedarfsspitzen, andererseits wird das Schiff in Ufernähe rein elektrisch angetrieben und die Dieselantriebe abgestellt. Das gleiche Prinzip bewährt sich bereits beim durch Shiptec entwickelten Shuttlekatamaran "MS Bürgenstock". Als Dieselmotoren wurden die Wärtsilä 14, welche der neuen Euro Stage V Abgasrichtlinien entsprechen, ausgewählt. Der Antrieb wird mit Voith Linear Jets realisiert. Zusätzlich werden Bug- und Heckruder mit Voith Inline Thrusters eingesetzt.

Die Kapazität der Schiffe beträgt 700 Personen, wobei 600 komfortable Sitzplätze in den Innenräumen angeboten werden. Da die Schiffe insbesondere in den Morgen- und Abendstunden von Berufspendlern benutzt werden, sind sämtlich Sitzplätze mit Lademöglichkeiten für elektronische Geräte ausgerüstet, und auf dem ganzen Schiff wird ein leistungsfähiges WLAN zur Verfügung gestellt. Die maximale Geschwindigkeit ist mit 36 km/h (19.5 kn) veranschlagt, wobei die nominale Kursgeschwindigkeit 33 km/h (17.8 kn) beträgt.

Film von Philip Mathys

Technische Daten 
Kapazität700 Personen (davon 600 Sitzplätze)
Länge über alles61.3 m
Breite über alles11.4 m
Verdrängung335 t (leer) / 415 t (beladen)
Geschwindigkeit33 km/h (nominal) / 36 km/h (maximal)
Antriebsleistung2 x 920 kW (Diesel) & 2 x 225 kW (elektrisch)

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeCGN SA Lausanne
Antrieb

Shiptec-Siemens Parallel-Hybrid (Wärtsilä 14, Simens BlueDrive Eco)

Projektvolumen57.0 Mio CHF (Totalpreis für 2 Schiffe)
Fertigstellungsjahr2023
Leistungen ShiptecEntwicklung, Planung, Projektleitung, Bau, Installation und Inbetriebnahme