Ausgangslage

Den Auftrag zur Gesamterneuerung erhielt Shiptec 2005. Mit der Erfahrung im Restaurieren von Dampfschiffen hat der Eigner den richtigen Partner gefunden. Zuerst sanierte und konservierte man die formschöne Eisenschale. Mit Akribie wurde jedes Detail der Aus- und Aufbauten stilgerecht nachempfunden. Auch den Einbau von Maschine und Kessel sowie der Propellerwelle besorgte die Shiptec.

Ziele

Wichtig war es, das Boot originalgetreu zu restaurieren. In hervorragender Qualität konnte der schmucke Zeitzeuge "St. Urs" im Sommer 2006 den Eignern nach bestandenen Probefahrten übergeben werden.

Herausforderungen

Ein Hauptproblem bestand in der Beschaffung einer möglichst ähnlichen Dampfmaschine. Es konnte ein englisches Produkt mit Baujahr 1898 gefunden werden. Diese Maschine wurde in Thun betriebsbereit restauriert und später von Shiptec eingebaut.

«»

Der Hauptgrund für uns, den Auftrag der anspruchsvollen Renovation, des über hundertjährigen Dampfbootes St. URS an die Shiptec zu erteilen, war, dass dieses Unternehmen Naval-Architektur, Holz- und Stahlbootsbau, sowie Dampftechnologie unter einem Dach vereinigt und eine historische Erfahrung in Dampftechnologie hat.

Dr. Thomas Schmid – Eigner
Technische Daten 
Kapazität2 Personen
Länge über alles9.15 m
Breite über alles2.0 m
Verdrängung2.5 t
Geschwindigkeit10 km/h
Antriebsleistung1x 5 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundePrivater Eigner
AntriebTandemdampfmaschine
Fertigstellungsjahr2006
Leistungen Shipteckomplette Restauration des ganzen Bootes, von der Schale bis hin zum Holz