Ausgangslage

Um den Fischen wieder einen freien Weg flussaufwärts zu ermöglichen, werden an Kraftwerken, Abstürzen und sonstigen Querbauwerken Fischaufstiegshilfen gebaut. Beim Axpo Kraftwerk Eglisau-Glatfelden wurde als Lösung eine Stahlkonstruktion in der Länge von total  204 m realisiert.

Projektbeschrieb

Innerhalb von rund 6 Monaten wurde ein über 200 Meter langer Stahlkanal verbaut. Die einzelnen Komponenten wogen zwischen 5-25 Tonnen und wurden jeweils mit einem Pneukran in die entsprechende Position gehievt. Die einzelnen Teile wurden mit einer Vielzahl von Schrauben zusammengefügt. Somit kann auch ein stark schwankender Wasserpegel dieser Konstruktion nichts anhaben. Damit die Fische auf Ihrem beschwerlichen Weg zu ihren Laichplätzen eine Pause einlegen können, wurden Stahlwände in den Kanal eingebaut. Diese ermöglichen den Fischen eine strömungsfreie Zone innerhalb der Aufstiegshilfe, damit sie wieder Kraft für den weiteren Aufstieg sammeln können.

«»

Die grosse Herausforderung bei diesem Projekt lag darin, die Kanalteile in die bereits bestehende, gerundete Kraftwerkmauer einzufügen.

Marco Jäger – Mechaniker, Shiptec AG
Eckdaten 
Auftraggeber / KundeAxpo Power AG
Projektvolumenca. 1.2 Mio CHF
Fertigstellungsjahr2016
Leistungen ShiptecPlanung, Bau und Installation am Kraftwerk