Ausgangslage

Das im Jahr 1933 erbaute und konventionell mit einem Dieselmotor angetriebene MS Heimat ist das ganze Jahr täglich für bis zu 12 Kursfahrten zwischen Maur und Uster auf dem Greifensee im Einsatz. Die Kursfahrten sind Teil des öffentlichen Verkehrs und werden innerhalb eines Transportauftrags des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) durchgeführt. Weiter wird das Schiff für Extrafahrten wie Hochzeits-Apéros und Transfers eingesetzt.

Die Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee (SGG) realisierte den Umbau des MS Heimat von Dieselbetrieb auf vollständigen Elektroantrieb mit der Shiptec AG; nach einer internationalen Ausschreibung erhielten wir im September 2021 den Zuschlag. Ausschlaggebend dafür war vor allem unsere grosse Erfahrung, welche wir mit diversen Projekten mit Hybrid-Antrieben sammeln konnten. Durch eine vorgängige Lastprofilmessung konnten wir die Leistung des Elektroantriebs und die Grösse der Batterien optimal auf die Bedürfnisse des Kunden auslegen. Mit einer Ladung der Lithium-Ionen Batterien über Nacht kann der Kursbetrieb während des ganzen Tages gefahren werden, und zusätzlich steht am Abend noch genug Reserve-Leistung für eine Extrafahrt zur Verfügung. Mit den verbauten 99kWh starken Batterien wird diese Anforderungen vollumfänglich erfüllt.

Ziele

Durch die Neumotorisierung von Dieselbetrieb auf vollständigen Elektroantrieb reduziert die SGG den Ausstoss von CO2 um rund 10 Tonnen pro Jahr. Das Ziel, mit dem auf Vollelektroantrieb umgebauten Kursschiff eine umweltfreundliche und nachhaltige Transportmöglichkeit zu schaffen, konnte somit erreicht werden. Die Elektrifizierung soll im Einklang mit dem Naturschutzgebiet Greifensee stehen und gleichzeitig soll das MS Heimat als historisch relevanter Zeitzeuge der Motorisierung der Region erhalten bleiben; auch im Erscheinungsbild. Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt erfolgreich umsetzen konnten!

«»

Wir sind beeindruckt von der vorausschauenden Planung, den neuen technischen Lösungen und vom geordneten Layout im 90-jährigen Schiff. Wir schätzten die Zuverlässigkeit von Shiptec in allen Belangen sowie die konstruktive und faire Zusammenarbeit.

Allen Fuchs – Projektleiter Elektrifizierung e-MS HEIMAT, SCHIFFFAHRTS-GENOSSENSCHAFT GREIFENSEE
Technische Daten 
Kapazität60 Personen
Länge über alles14.9 m
Breite über alles3.4 m
AntriebsleistungElektromotor 1x 40 kW, Drehmoment von 620 Nm

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeGreifensee
Projektvolumenca. 700'000.00 CHF
Fertigstellungsjahr2022
Leistungen ShiptecPlanung, Leistungsauslegung, Installation und Inbetriebnahme