Ausgangssituation

Nach über 27 000 Betriebsstunden der MAN-Hauptmotoren und mehr als 37 000 Stunden des Scania-Gen-Sets nutzte die Schifffahrtsgesellschaft die Winterpause für eine umfassende Revision. Gleichzeitig wurde die Schottel-Steuerung modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Projektumsetzung

Ende Februar 2023 wurden die Hauptmotoren und das Gen-Set ausgebaut, in der Shiptec-Werkstatt in Luzern überholt und anschliessend wieder an Bord installiert. Gemeinsam mit Sachverständigen, Lieferanten und dem Kunden erfolgte die Prüfung sämtlicher Komponenten sowie die Entscheidung über Ersatz- und Überholungsteile. Parallel wurden zwei neue Schottel-Kupplungen montiert und die neue Steuerung eingebaut. Nach erfolgreichen Tests und Anpassungen an der Hauptverteilung erfolgte am 27. April 2023 die reibungslose Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr (BAV).

Besondere Anforderungen

Die angespannte weltweite Liefersituation stellte das Projekt vor logistische Herausforderungen – zentrale Komponenten trafen erst kurz vor dem geplanten Einbau ein. Dank exakter Planung, hoher Flexibilität und der Erfahrung unseres Teams konnte die Revision dennoch termingerecht und in erstklassiger Qualität abgeschlossen werden.

    Leistungen Shiptec

    • Ausbau und Revision der Hauptmotoren und des Gen-Sets
    • Modernisierung der Schottel-Steuerung
    • Einbau neuer Schottel-Kupplungen
    • Inbetriebnahme und Abnahmebetreuung
    Technische Daten 
    Auftraggeber / KundeSchifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG, Zug
    Kapazität450 Personen
    Länge über alles45.6 Meter
    Breite über alles9.2 Meter
    Antriebssystemkonventionell, 2 x MAN, 295 kW
    Projektumsetzung2023