Ausgangslage

Ausgangslage war die Ausschreibung des Feuerschutzamts des Kanton Thurgau vom 5. August 2016. 

Bei den alten Ölwehrschiffen mit den Baujahren 1991 und 1992 standen umfangreiche Revisionen an und die Motoren hätten ersetzt werden müssen. Die Ersatzbeschaffung von drei sturmtauglichen Mehrzweckschiffen wurde von der Regierung und dem Parlament genehmigt.

Ziele

Das Grundkonzept und die Konstruktion der Boote waren auf die besonderen Verhältnisse des Bodensees abzustimmen. Voraussetzung war, dass die Schiffe eine gute Seegängigkeit aufweisen und sich insbesondere für die folgenden Verwendungen eignen:

  • Ölwehreinsätze, insbesondere das Ziehen von Ölsperren, auch im Flachwasserbereich
  • Löscheinsätze auf dem Wasser
  • Seenot- bzw. Rettungseinsätze
  • Bergungen von gestrandeten, festgefahrenen und gekenterten Schiffen
  • ein weiteres Ziel war die Auslegung für Arbeiten in Flachwasser- und Uferzonen

Herausforderungen

Die grösste Herausforderung war am Anfang in Bezug auf die Spezifikation, das Einhalten des Maximalgewichts von max. 3.5 Tonnen (Einsatzbereit, inkl. Strassentrailer). Die Auslegung und Zulassung der Boote mit einem Diesel Volvo Motor und Jet Antrieb erwies sich hingegen als einfach. Die Ölwehrboote sind für 9 Personen zugelassen, können aber im äussersten Notfall 20 Personen aufnehmen. Ausgerüstet ist das Boot mit einer hydraulischen Bugklappe, welche 500 kg trägt und bis zur Wasseroberfläche abgesenkt werden kann. Die Knief-Abschleppvorrichtung mit manueller Auslösung ermöglicht ohne Probleme ein leichter Abschleppvorgang bis zu 4 Tonnen. Das fest eingebauten Saugrohr ermöglicht einen leichten Wasserbezugsort für Löschwasserpumpe. Eng getaktet und von Erfolgt gekrönt erfolgte die geforderte Auslieferung der 3 Aluminiumölwehrboote 2017, 2018 und 2019.

 

 

«»

Spannendes Projekt in neuem Umfeld, mit sehr angenehmer Kundenzusammenarbeit.

Lukas Durrer – Projektleiter, Shiptec AG
Technische Daten 
Kapazität9 Personen
Länge über alles8.38 m
Breite über alles2.70 m
Verdrängung2'970 kg
Geschwindigkeit54 km/h
Antriebsleistung1x 162 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeFeuerschutzamt Kanton Thurgau
AntriebVolvo Penta D3-220 mit Jet-Antrieb
Projektvolumenca. 250'000.- CHF
Fertigstellungsjahr2017 / 2018 / 2019
Leistungen ShiptecPlanung, Ausbau, Installation und Inbetriebnahme