Artikel

Neuer Seewasserkasten für die Bodenseefähre "Euregia"

Stahlkonstruktion planen, anfertigen und im Schiffrumpf einbauen

Unsere erfahrenen und zertifizierten Schlosser durften im Januar im Auftrag der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG, einen neuen Seekasten aus Stahl für das Fährschiff «Euregia» planen, anfertigen und einbauen. - Grosse Stahlkonstruktionen mit komplizierter Formgebung sind das tägliche Geschäft für die Shiptec-Mitarbeiter.

Die Motorfähre «Euregia» befördert täglich auf dem Liniendienst zwischen Friedrichshafen und Romanshorn zahlreiche Passagiere, Autos, LKWs und Fahrräder. Die Fähre verkehrt das ganze Jahr über im Stundentakt. Das 60 Meter lange Schiff mit Baujahr 1996 ist zugelassen für 700 Personen. Sie wird betrieben von der Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG, SBS und der deutschen Bodensee-Schiffsbetriebe BSB.

Die Arbeit war gespickt mit Herausforderungen, den neuen Seekasten massgenau später im Fährschiff vor Ort einzubauen, dies unter Berücksichtigung eines definierten Zeitplans, bei dem der Eigner gleichzeitig Arbeiten in eigener Regie ausführte.

Der Seekasten wurde entsprechend der Aussenhautdicke in 8mm S355 Stahlblech hergestellt und mit der Aussenhaut und den vorhandenen Verbänden fachgerecht verschweisst. Der Seekasten hat die Aufgabe, eine optimale Versorgung der seewasserführenden Systeme zu gewährleisten. Dabei wird das Seewasser im Kasten vorgereinigt. So bleibt z.B. der Kasten bei starkem Wellengang oder bei hoher Fahrt, stets mit Wasser gefüllt und stellt sicher, dass immer genügend Wasser zum Ansaugen vorhanden ist und auch keine Luft in den Kühlkreislauf gezogen wird.

Das Seewasser gelangt durch die mit einem Schutzgitter versehende Aussenhautöffnung in den Seekasten. Der Seekasten ist mit einem Grob- und Feinfilter ausgerüstet, wobei man den Feinfilter sehr einfach und ohne grosse Demontagen reinigen kann. Vier Abgänge sorgen für die Kühlung der Generatoren.

Die erhöhte technische Anforderung des BAV (Bundesamt für Verkehr) für die Abnahme der Installation wurden vollumfänglich erfüllt.