Ausgangslage

Der Schleppdampfer MS Gambrinus, Baujahr 1893, wurde 1928/29 auf Dieselmotoren-Antrieb umgebaut. Die Escher-Wyss Dampfmaschine wurde durch einen Zweitakt-Dieselmotor mit vier Zylindern der Firma Sulzer ersetzt.

Im Winter 2011/12 erlitt der Dieselmotor einen Schaden. Das Motorengehäuse des Dieselmotors wies an mehreren Stellen grössere Risse auf. Die Shiptec AG wurde daraufhin mit der Evaluation und der Neumotorisierung des Schiffes beauftragt und schloss die Arbeiten im August 2013 ab. 

Ziele

Erstellung eines Umbauprojektes für die Denkmalpflege mit anschliessendem Einbau des Saurer Dieselmotors.

Herausforderungen

Die Genehmigung durch die Denkmalpflege für die Neumotorisierung und anschliessend die Anpassungen, welche für die Neumotorisierung vorgenommen werden mussten. 
 

«»

Dank Shpiptec wurde ein geeigneter Ersatz für den alten Sulzer Diesel gefunden; die Denkmalpflege war rigoros dagegen einen brandneuen Dieselmotor auf dem alten Gambrinus Baujahr 1893 zu installieren. Der Saurer Diesel dient nun als würdiger Ersatz des Sulzermotor und läuft ausgezeichnet dank Shiptec Fachwissen! Ausgezeichnete Arbeit von allen Seiten von Shiptec.

Karl Rahm – Besitzerfamilie
Technische Daten 
Kapazität12 Personen
Länge über alles13.0 m
Breite über alles3.4 m
Verdrängung13 t
Geschwindigkeit12 km/h
Antriebsleistung1x 50 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundePrivater Eigner / Zürichsee
AntriebSaurer C415 D
Projektvolumenca. 75'000 CHF
Fertigstellungsjahr2013
Leistungen ShiptecPlanung, Neumotorisierung und Umbau