Ausgangslage

Der Verein "IG Patrouillenboot Uri" ist mit der Bitte an uns herangetreten, das Holz-Deck des Oldtimers zu renovieren. Zusätzlich zu der neuen Deckslackierung haben wir noch das Holz-Heck-Cockpit komplett erneuert. 

Ziele

Ausschlaggebend für die Neulackierung war die normale Abnutzung des Lacks über die Jahre und ein zusätzlicher Deckschaden. Im Rahmen des Projekts kam der Wunsch auf, einer altershalben Überarbeitung des hinteren Heckbereichs. Der Holzausbau des Heckbereiches wurde teilweise neu angefertigt oder fachgerecht restauriert. Weiter wurden im Bootshaus die riesigen, aus Holz gefertigten Bootsliftauflagen durch neue ersetzt. Am historischen Motor wurden nur der übliche Service und kleinere Reparaturen durchgeführt. 

Uns und dem Eigner war es stets wichtig, dass dieses historische Boot in seiner originalgetreuen Art erhalten und der Stil des Bootes beigehalten werden konnte.

 

Herausforderungen

Sensibilität Entwicklung der Arbeiter für historische Arbeiten an einem Aluminiumboot mit Holzdeckaufbau.

«»

 «Die Wahl fiel auf Shiptec, weil da kompetente Handwerker mit Herzblut die Liebe zum Detail pflegen und altem einen neuen Glanz verleihen!»

Rolf Gwerder – Verantwortlicher für den Unterhalt, Interessengemeinschaft Patrouillenboot «Uri»
Technische Daten 
Kapazität9 Personen
Länge über alles11.80 m
Breite über alles2.45 m
Verdrängung4 t
Antriebsleistung1x 221 kW

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeVerein IG Patrouillenboot Uri
AntriebPalmer V8
Projektumfangca. 400 Stunden
Fertigstellungsjahr2019
Leistungen ShiptecRestaurierung der Holzarbeiten, Neulackierung