Beschrieb

Das Dampfschiff Wilhelm Tell wird seit 1972 als Restaurant am Schweizerhofquai in Luzern genutzt. Auch wenn das Schiff fest verankert liegt, ist eine regelmässige Kontrolle der Schale notwendig. Die letzte Dockung war 2009, es wurde also höchste Zeit die Schale genauer zu inspizieren und den Korrosionsschutz zu erneuern.

Leistungen

Nach der Reinigung der stark durch Muscheln befallenen Schale wurde eine Schalenrestdicken Messung gemacht. Dabei wurden einige Stellen gefunden, die saniert werden mussten. Da wir für alle Arbeiten nur 4 Wochen Zeit hatten, mussten die schadhaften Stellen rasch ersetzt werden. Insgesamt wurden etwa 6 m2 Schalenblech ersetzt. Anschliessend wurde der Farbaufbau des Unterwasserschutzes bis zum Leist erneuert.

Herausforderungen

Im Verlauf des Projekts gab es viele Herausforderungen. Der Zustand der Schale war an einigen Stellen unzureichend und wir hatten deshalb einige Zusatzaufwände zu meistern.

Der Transport des 350 t schweren, antriebslosen Schiffs war eine Meisterleistung des SGV/Shiptec Teams; vor allem der Rücktransport war schwierig, er musste wegen ungünstigen Windverhältnissen 2x verschoben werden.